Wirtschaftsmetropole Dreiländerregion D / B / NL | Länderübergreifende Zusammenarbeit weiter stärken

1806 CDU Lang FAHNEN Europa DeutschlandCDU und Grüne im Städteregionstag haben jetzt einen Antrag zur nächsten Sitzung des Ausschusses für regionale Zusammenarbeit, Mobilität und Europa eingebracht, in dem die Verwaltung gebeten wird, einen Sachstandsbericht über die wirtschaftliche Zusammenarbeit in der Dreiländerregion Deutschland/Belgien/Niederlande insbesondere den Städten Maastricht, Lüttich und der StädteRegion Aachen zu geben.

Angesichts einer aktuell florierenden Wirtschaft, die trinational nur rudimentär gegenseitige Synergien hebt und voneinander profitiert, sehen CDU und Grüne Handlungsbedarf.

Darüber hinaus wird die Verwaltung beauftragt, zu prüfen, inwieweit die Zusammenarbeit weiter ausgebaut werden kann und welche Instrumente hierfür notwendig sind. Das Ergebnis soll den entsprechenden Fachausschüssen zur Beratung vorgelegt werden.

In Anbetracht einer aktuell guten Konjunktur und den Herausforderungen in den Themenfeldern Digitalisierung, Mobilität, Demographie, Energie, Infrastruktur sowie arbeitsmarktpolitische Veränderungen ist eine überregionale Zusammenarbeit - auch über Ländergrenzen hinweg - unerlässlich. Im Dreieck Lüttich, Maastricht, Aachen gibt es Standortvorteile durch zahlreiche international tätige Unternehmen, eine vielfältige Hochschullandschaft, einer sprachliche und kulturelle Vielfalt und eine geographisch zentrale Lage bietet vielfältiges Potential für die wirtschaftliche Entwicklung der Gesamtregion.

So bieten beispielsweise auf der einen Seite das Industriedrehkreuz Weisweiler, die Entwicklung des Standortes Merzbrück und des Campus West in der Region Aachen und auf der anderen Seite infrastrukturelle Entwicklungsmöglichkeiten wie z.B. ein trimodaler Bereich im Hafen in Lüttich, der die Verknüpfung der Wasserstraße mit Schiene und Straße ermöglicht oder die Nutzung des Maastricht  Aachen Airport und das Messe- und Konferenzzentrum MECC Potentiale, die länderübergreifende Zusammenarbeit weiter zu stärken.