HeaderBG1.jpg

Schwarz/Grün geht ins dritte Jahrzehnt

140625 Unterzeichnung KOOP CDU-GrüneNach Abschluss der Kooperationsgespräche wurde jetzt die Kooperationsvereinbarung von CDU und Grünen für die Wahlperiode 2014-2020 unterzeichnet. Damit wird die seit nunmehr 20 Jahren bestehende schwarz/grüne Kooperation fortgesetzt. Beide Fraktionen streben an, ihre vereinbarten Zielsetzungen mit Städteregionsrat Helmut Etschenberg an der Spitze umzusetzen.

Die Vereinbarung ist eine Fortschreibung der Vereinbarung 2009-2014. Sie enthält neben organisatorischen und finanziellen Vereinbarungen die thematischen Absprachen. Hier stehen Bürgerbeteiligung, Umwelt, Soziales, Familie, Bildung und Wirtschaft im Vordergrund. In einem eigenen Kapitel äußern sich CDU und Grüne zur Weiterentwicklung der StädteRegion Aachen. Dieter Wolf, CDU-Fraktionsvorsitzender: „Wir freuen uns, dass CDU und Grüne wieder in allen Sachfragen Einigung erzielen konnten und die StädteRegion weiter nach vorne bringen werden.“

Werner Krickel und Ingrid von Morandell ergänzen: „Weil beide Partner auf der Basis ihrer Parteiprogramme diese Vereinbarung getroffen haben und die Zusammenarbeit in der Vergangenheit sehr vertrauensvoll erfolgte, stimmt die Grüne-Fraktion einstimmig für die Fortsetzung der Kooperation mit der CDU.“

>>>Download (pdf, 300 KB)<<<