Haushalt 2019: Mut zur Innovation, Verlässlichkeit und Verantwortungsbewusstsein

18 UT CDU GrüneUNSER Haushalt im Jahr 10 nach der Gründung der StädteRegion Aachen ist mehr als nur das trockene Zahlenwerk. Er beruht auf 3 Säulen: Mut zur Innovation, Verlässlichkeit und Verantwortungsbewusstsein. Nachhaltigkeit, Weitblick und Vorsorge runden dieses Paket ab. Die Haushaltsrede unserer Fraktionsvorsitzenden Ulla Thönnissen in der Sitzung des Städteregionstages am 13. Dezember 2018:

CDU-Antrag unterstreicht und ergänzt den Revier-Appell

WEB GESELLSCHAFT Hände CR CDU Deutschlands Markus Schwarze Wahlkampfmanöver für SPD wichtiger als sachorientierte Politik für besorgte Menschen in unserer Region

Die CDU-Städteregionstagsfraktion steht zum Revier-Appell, den auch der CDU-Städteregionsratskandidat Bürgermeister Dr. Tim Grüttemeier mit unterzeichnet hat. Mit dem Revierappell besteht bereits seit Juli ein regionaler Konsens, der überparteilich in der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Region Aachen mit einer entsprechenden Resolution und dem Bekenntnis zum Revier-Appel beschlossen wurde.

Fahrradbuslinienangebot optimieren

1806 CDU RadtourismusCDU und Grüne im Städteregionstag haben jetzt einen Antrag in den Tourismus- und Kulturausschuss eingebracht mit dem Ziel, die Auslastung und Kapazität der Fahrradbuslinien in der Eifel zu überprüfen und gemeinsam mit dem Aachener Verkehrsverbund (AVV) zu erörtern, ob eine mögliche Attraktivitätssteigerung erreichbar ist. Eine grenzüberschreitende Betrachtung soll mit einbezogen werden.

Wirtschaftsmetropole Dreiländerregion D / B / NL | Länderübergreifende Zusammenarbeit weiter stärken

1806 CDU Lang FAHNEN Europa DeutschlandCDU und Grüne im Städteregionstag haben jetzt einen Antrag zur nächsten Sitzung des Ausschusses für regionale Zusammenarbeit, Mobilität und Europa eingebracht, in dem die Verwaltung gebeten wird, einen Sachstandsbericht über die wirtschaftliche Zusammenarbeit in der Dreiländerregion Deutschland/Belgien/Niederlande insbesondere den Städten Maastricht, Lüttich und der StädteRegion Aachen zu geben.

Angesichts einer aktuell florierenden Wirtschaft, die trinational nur rudimentär gegenseitige Synergien hebt und voneinander profitiert, sehen CDU und Grüne Handlungsbedarf.

Darüber hinaus wird die Verwaltung beauftragt, zu prüfen, inwieweit die Zusammenarbeit weiter ausgebaut werden kann und welche Instrumente hierfür notwendig sind. Das Ergebnis soll den entsprechenden Fachausschüssen zur Beratung vorgelegt werden.

Schwarz/Grün geht ins dritte Jahrzehnt

140625 Unterzeichnung KOOP CDU-GrüneNach Abschluss der Kooperationsgespräche wurde jetzt die Kooperationsvereinbarung von CDU und Grünen für die Wahlperiode 2014-2020 unterzeichnet. Damit wird die seit nunmehr 20 Jahren bestehende schwarz/grüne Kooperation fortgesetzt. Beide Fraktionen streben an, ihre vereinbarten Zielsetzungen mit Städteregionsrat Helmut Etschenberg an der Spitze umzusetzen.